#PUSCHTRAPREVIEW

Wochenende der Wahrheit steht bevor

26.01.2024 Black Wings Linz, 19:45 Uhr

28.01.2024 @ HC Asiago, 17:30 Uhr

 

Mit 2 Punkten Rückstand auf Rang 6 sind die Wölfe weiter voll im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation mit dabei. An diesem Wochenende stehen diesbezüglich erneut zwei richtungsweisende Partien auf dem Programm: zuerst gastiert mit den Black Wings Linz der derzeitige Tabellensechste in Bruneck, gegen diesen direkten Konkurrenten sind die Punkte also doppelt wichtig; danach sind die Wölfe in Asiago zu Gast, das nur mehr theoretische Chancen auf einen Pre-Playoff-Platz hat.

Gegner-Update

Die Black Wings sind nach einer wochenlangen Durststrecke (8 Niederlagen in 10 Spielen) am Wochenende wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt und haben die beiden Top-Teams Innsbruck (5:4) und Salzburg (2:1) besiegt, beide Male im Penaltyschießen. Dabei feierte auch Stefan Gaffal, vier Monate nach seinem Unfall im Spiel gegen Bruneck, mit einer Spezialmaske das lang ersehnte Comeback. Trotzdem plagen die Black Wings weiter Verletzungssorgen; gegen den HCP werden wohl weiterhin MacKenzie, Stuart und St-Amant fehlen.

Asiago tut sich im zweiten Jahr der Ligazugehörigkeit trotz eines auf dem Papier stärkeren Kaders gleich schwer wie die Wölfe in der letzten Saison. Bei neun noch ausstehenden Spielen beträgt der Rückstand auf Platz 10 (Pre-Playoff-Platz) 13 Punkte. Während man an Coach Tom Barrasso weiter festhält, hat man mit Allan McShane bereits den Topscorer des Vorjahres ziehen lassen (zu La Chaux-de-Fonds, Tabellenführer der Swiss League). Bei der 0:12-Schlappe in Klagenfurt zeigte das Team zuletzt Auflösungserscheinungen. Davon sollte sich der HCP jedoch nicht blenden lassen; wenn es gegen die Schwarzgelben geht, ist die Motivation im Veneto immer hoch.

Bisherige Bilanz

Gegen die Black Wings ist die Bilanz nach fast drei Saisonen ausgeglichen: 5 Siegen stehen 6 Niederlagen gegenüber. Kurios: alle drei Spiele der laufenden Saison endeten 4:1. Im September gewannen die Wölfe mit diesem Ergebnis in Linz; danach waren die Oberösterreicher zwei Mal erfolgreich. 

Nach der negativen Bilanz im letzten Jahr (3 Niederlagen und nur 1 Sieg) hat der HCP heuer beide Heimspiele gegen Asiago gewonnen (zuletzt am 3. Jänner), hat jedoch beim Auswärtstrip im Oktober mit 0:2 die Segel streichen müssen. Mit einem Sieg am Sonntag könnte man die ICE-Bilanz ausgleichen.

Men to watch | Spieler im Fokus

Bei den Black Wings Linz ist Graham Knott der absolute Top-Player. Der Kanadier, der vor zwei Jahren noch mit Wyatt Ege bei den Cincinnati Cyclones in der ECHL spielte, hat in dieser Saison bereits 48 Punkte erzielt und weist zudem eine starke Plus-Minus-Bilanz von +31 auf. Allerdings blieb auch er in der Linzer Durststrecke zuletzt 9 Spiele hintereinander ohne Torerfolg. Dies hat sich jedoch am Wochenende wieder geändert, mit zwei Treffern und dem verwandelten Penalty hatte er maßgeblichen Anteil am Sieg in Innsbruck, und auch gegen Salzburg war er im Penaltyschießen erfolgreich.

Bei Asiago spielt Michele Marchetti heuer eine starke Saison. Der Fassaner, der bereits mit Bozen zwei Saisonen lang EBEL-Luft geschnuppert hatte, hat bereits 13 Mal angeschrieben und weist dabei mit 15% eine hohe Scoring Efficiency auf. Nach dem Abgang von McShane ist er zudem in die zweite Linie an die Seite von Misley und Finoro “aufgestiegen” und am linken Flügel ein steter Unruheherd.

Kader-Update

Stürmer Dante Hannoun wurde von der Liga für ein Vergehen im Spiel gegen Ljubljana für zwei Spiele gesperrt. Der Einsatz von Dan Catenacci (Oberkörperverletzung) ist weiter fraglich. Eine Rückkehr von Verteidiger Ivan Althuber steht unmittelbar bevor. Weiter abwesend ist der Langzeitverletzte Lukas De Lorenzo Meo.

Stimmen vor dem Spiel

Daniel Glira: „Wir schauen von Spiel zu Spiel, jeder Punkt ist bei der derzeitigen Tabellenkonstellation sehr wichtig. Unser Fokus liegt also auf dem nächsten Spiel gegen Linz, die ein sehr gutes Team haben. Wir wissen aber, auf was es ankommen wird und werden versuchen, das bestmöglich umzusetzen.“