#PUSCHTRAPREVIEW
Der Rekordmeister kommt zum Spitzenspiel26.09.2023 vs EC KAC, 19:45
Traumstart geglückt! Nach dem 4:1-Auswärtssieg in Linz steht der HCP nach 4 Siegen in 4 Spielen zusammen mit Red Bull Salzburg an der Tabellenspitze der ICE Hockey League. Bereits morgen geht es mit dem nächsten Kracher weiter, kommt doch kein geringerer als der österreichische Rekordchampion EC KAC nach Bruneck.
Nach der Auftaktniederlage in Salzburg marschierten die „Rotjacken“ zu zwei Erfolgen: dem 4:2 in Bozen ließ die Mannschaft von Neo-Kapitän Thomas Hundertpfund einen 7:3-Sieg gegen Fehervar folgen. Mit 6 Punkten aus 3 Matches steht der EC-KAC auf Rang 5 in der Tabelle, weshalb die Partie in Bruneck zum Spitzenspiel wird.
Der HC Pustertal konnte von 16 Meisterschaftsspielen bisher deren 4 gewinnen. Interessant dabei: sämtliche Siege resultieren aus der „Neuzeit“, sprich ICE-Hockey-League-Ära. In der Alpenliga der 1990er-Jahre war Klagenfurt für Bruneck nicht zu knacken (0 Siege, 1 Remis, 7 Niederlagen).
2022/23: 2:5, 3:2 n.V., 3:4 n.P., 2:3 n.V.
2021/22: 1:4, 3:1, 4:2, 5:4
Für Aufsehen sorgte der Wille zur Rückkehr in heimischere Gefilde von Jan Mursak. Der slowenische Spitzenspieler mit NHL-Vergangenheit wurde zum gejagten Objekt auf dem lokalen Transfermarkt. Das Rennen gewann schlussendlich der EC KAC: Über CSKA Moskau, Bern (SUI) und Frölunda (SWE) gelangte der inzwischen 35-jährige Stürmer nach Kärnten. Er soll den Angriff nach dem – für KAC-Verhältnisse – großen Umbruch führen. Ebenfalls im Fokus: Trainer Kirk Furey ist quasi ein „heimisches“ Produkt. Der Nachfolger von Petri Matikainen war zunächst 8 Jahre Spieler bei den Rotjacken und dann 8 Jahre lang Trainer im Jugend- und Alps-Team in Klagenfurt.
Simon Berger und Lukas De Lorenzo Meo sind weiterhin „out“.
Raphi Andergassen: „So einen Start in die Saison haben wir uns alle gewünscht, nichtsdestotrotz müssen wir mit den Füßen auf dem Boden bleiben und weiter hart arbeiten. Es war noch nicht alles optimal bis jetzt, was mich allerdings positiv stimmt, da wir noch Luft nach oben haben. Wir werden auf jeden Fall gut eingestellt in das Spiel gegen den KAC gehen.“
David Morley: „Der Start ist geglückt, in einer langen Saison gibt es aber immer Höhen und Tiefen. Wir wollen auf jeden Fall den fünften Saisonsieg einfahren und die Intensität hochhalten.“