18.05.2023: Atwal wird ein Wolf

Arvin Atwal wechselt zum HC Pustertal

18.05.2023

Vom Ellen- in das Pustertal: Atwal kommt

Schon l√§nger arbeitet die sportliche Leitung des HC Pustertal am ‚Äěneuen‚Äú Gesicht des Teams f√ľr die kommende Saison in der ICE Hockey League. Vielfach musste zuletzt zu wenig physische Robustheit festgestellt werden, dies soll sich zur neuen Spielzeit √§ndern. Nach der Verpflichtung des k√∂rperlich pr√§senten Ryan Stanton erh√§lt die Abwehr noch einen Spieler vom Typ ‚ÄěM√∂belpacker‚Äú.

Arvin Atwal kommt aus dem Ellental ins Pustertal, ergo von den Bietigheim Steelers zu den Pusterer Wölfen. Der 27-jährige Kanadier bringt etliche interessante Erfahrungen mit nach Bruneck und gilt gemeinhin als kein Kind von Traurigkeit. Dass er aber nicht nur aufräumen und Fäuste sprechen lassen kann, bestätigen sämtliche Eishockeyexperten, weshalb man schon jetzt gespannt auf den Neuzugang sein darf.

√úber die Juniorenliga WHL folgte der Sprung in das √úbersee-Profieishockey. In 5 Jahren sammelte Atwal 221 Eins√§tze in der ECHL (96 Punkte, 770 Strafminuten) sowie 31 in der AHL (5 bzw. 31) an. Zur Saison 2021/22 folgte der Wechsel nach Europa. In der Slowakei (Spisska Nova Ves) r√§umte der 183 cm x 93 kg-Brocken ordentlich auf und erspielte sich √ľber Cincinnati (ECHL) einen DEL-Vertrag bei den Bietigheim Steelers. Dort bewies Arvin Atwal einmal mehr gro√üen Kampf- und Teamgeist, konnte aber den Abstieg der Steelers aus der DEL nicht verhindern. Nun kommt der Rechtsverteidiger nach Bruneck und soll f√ľr die n√∂tige Wasserverdr√§ngung vor dem eigenen Kasten sorgen.

Arvin Atwal: ‚ÄěIch freue mich riesig, ins Pustertal zu kommen und hoffe, dass ich die Fans mit meiner Spielweise das ein oder andere Mal von den Sitzen rei√üen kann. Auf eine hoffentlich packende Saison!‚Äú

Das sagt Tomek Valtonen zum neuen Mann: ‚ÄěIch kenne Arvin als Gegner sehr gut aus meiner Zeit in der Slowakei. Er ist Rechtssch√ľtze, ein guter Eisl√§ufer und mit gutem Puckhandling ausgestattet. Atwal ist ein sehr harter Zwei-Wege-Verteidiger mit Offensiv-Potential, der charakterlich sehr gut zu uns passen wird.‚Äú