25.04.2023: Sill wird ein Wolf

Zach Sill wechselt zum HC Pustertal

25.04.2023

Auch der neue Mittelst√ľrmer kommt von den Haien

Der HC Pustertal setzt nach der Verpflichtung von Petan und Stanton ein weiteres Ausrufezeichen und verpflichtet einen europa-erfahrenen Mittelst√ľrmer. Der neue Mann kommt von den K√∂lner Haien und h√∂rt auf den Namen Zachary ‚ÄěZach‚Äú Sill.

Zach Sill ist 34 Jahre alt und bringt einen gro√üen Erfahrungsschatz mit nach Bruneck. Der Kanadier hat nach seiner √úberseekarriere bei Sparta Prag (ein Jahr) und zuletzt bei den K√∂lner Haien (vier Jahre) vorwiegend die Rolle als defensiver, hart arbeitender Center ausgef√ľllt.

Bevor es nach Europa ging, legte ‚ÄěSiller‚Äú eine respektable Karriere in Nordamerika hin: 576 -mal streifte der Linkssch√ľtze ein AHL-Trikot √ľber und gl√§nzte dabei als F√ľhrungsspieler (157 Skorerpunkte). Die starken Leistungen brachten Sill auch in die NHL. √úber drei Jahre verteilt lief Sill nicht weniger als 93 Male in der besten Liga der Welt auf (5 Skorerpunkte): Pittsburgh Penguins, Toronto Maple Leafs und Washington Capitals hie√üen die Stationen – Crosby, Kessel und Ovechkin waren unter anderem seine Mitspieler.

In K√∂ln und Hershey bekleidete der 183 cm gro√üe St√ľrmer das Amt des Assistenz-Kapit√§ns. Bei seiner letzten AHL-Station Hershey Bears hie√ü sein mehrj√§hriger Mitspieler im Sturm Dustin Gazley. Nun heuert der zweifache Familienvater im Pustertal an und wird mit der R√ľckennummer 24 auflaufen.

Sportdirektor Patrick Bona: ‚ÄěZach ist ein sehr erfahrener Spieler mit Leaderqualit√§ten, der uns die n√∂tige Aggressivit√§t geben und definitiv eine wichtige Rolle im Team einnehmen wird. Er rackert unerm√ľdlich, sein Spiel ist hart und strotzt vor Intensit√§t.‚Äú

Zach Sill zu seinem Engagement im Pustertal: ‚ÄěIch kann es kaum erwarten, nach Bruneck zu kommen, loszulegen und den Pustertaler Fans zu zeigen, was ich bereit bin, f√ľr Mannschaft und Verein zu geben. Ich will den Jungs helfen, die Playoffs zu erreichen und so erfolgreich wie m√∂glich zu sein. Ich komme aus einer kleinen Stadt in Kanada und freue mich besonders auf die Energie und den Zusammenhalt, die in solch kleineren Realit√§ten herrschen.‚Äú