Veröffentlicht am 23.02.2023
24.02. @ Villach, 26.02. vs Ljubljana
Mit dem 4:2-Heimsieg über Graz hat der HC Pustertal am vergangenen Dienstag die Schlussoffensive im Kampf um den letzten Preplayoff-Platz eingeläutet. Es folgten Siege gegen Linz (Freitag) und Fehérvár (Sonntag, nach Penaltyschießen). Die Graz 99ers konnten sich gegen Innsbruck und Salzburg jeweils in der regulären Spielzeit durchsetzen und mit einem Punkt Vorsprung den zehnten Tabellenplatz zurückerobern. Nun muss der HC Pustertal auf Schützenhilfe aus Klagenfurt und Vorarlberg hoffen und gleichzeitig selber punkten, um den Einzug in die Pre-Playoffs doch noch zu schaffen.
Gegner-Update
Die Villacher Adler befinden sich derzeit im Höhenflug (8 Siege in den letzten 10 Spielen) und haben sich bereits einen Platz in den Playoffs gesichert. Der VSV steht in der Tabelle fix auf dem vierten Rang, Platz 3 befindet sich außer Reichweite. Von unten droht den Adlern vom Erzrivalen KAC dank eines 11-Punkte-Polsters keine Gefahr mehr, die Villacher können ihr letztes Spiel im Grunddurchgang somit gelassen angehen.
Auch für den zweiten Gegner des HCP an diesem Wochenende hat der Spielausgang keine Bedeutung mehr. Olimpija Ljubljana konnte von den letzten 15 Partien nur deren zwei für sich entscheiden und stehen in der Tabelle abgeschlagen auf Platz 12. Die Grünen Drachen aus der slowenischen Hauptstadt haben in den vergangenen Wochen sieben Spieler an andere Mannschaften abgegeben und werden die ICE-Saison 2022/23 am Sonntag endgültig abschließen.
Bisherige Bilanz
Einem 4:2-Heimsieg gegen den Villacher SV zu Beginn der Saison folgten zwei knappe Niederlagen, nämlich mit 0:1 auswärts am 14. Oktober (einziger Treffer: Desjardins) sowie 3:4 am 22. Dezember vor heimischem Publikum.
Gegen Ljubljana sieht die Bilanz genau umgekehrt aus: zwei Siegen im Oktober (7:0 auswärts sowie 4:2 zuhause) folgte zuletzt eine Niederlage, am 2. Dezember konnten sich die Slowenen auf heimischem Eis mit 5:2 behaupten.
Men to watch | Spieler im Fokus
Villachs Hintermannschaft hat mit Nicolas Mattinen einen Top-Defender in ihren Reihen. Der Kanadier (zweitbester Verteidiger in der Punktewertung) führt die ligaweite Plus-Minus-Statistik an und könnte im Sommer in die erste deutsche Liga wechseln. Ebenfalls einen Blick wert ist Anthony Luciani: der Stürmer wechselte erst im Oktober von Södertälje (Schweden) an die Drau und entpuppte sich prompt als Glücksgriff (durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel).
Bei der Mannschaft aus Ljubljana sticht der junge Jaka Sturm aus der Reihe der verbliebenen Spieler heraus. Der groß gewachsene (192cm, 95kg) Angreifer aus Jesenice läuft derzeit zur Hochform auf und traf in den letzten Wochen bereits gegen Wien, Graz, Bozen und Fehervar.
Kader-Update
HCP-Coach Tomek Valtonen kann am Wochenende aus dem Vollen schöpfen, die zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Daniel Glira und Olivier Archambault kehren in den Kader zurück.
Stimmen vor dem Spiel
Daniel Glira: “Wir fahren mit einem klaren Auftrag nach Villach und wissen, dass wir Punkte benötigen, damit unsere Saison nicht schon am Sonntag endet. Villach hat einen sehr starken Angriff und tolle Offensiv-Verteidiger. Wir müssen also defensiv gut stehen, Strafen vermeiden und unsere Hausaufgaben machen, erst dann können wir nach Graz schauen.”
Marc-Olivier Roy: “Es erwartet uns das wichtigste Wochenende der Saison. Wir müssen voll fokussiert ins Spiel gegen Villach gehen und da anknüpfen, wo wir zuletzt aufgehört haben. Wir werden kämpfen bis zum Schluss!”
Tomek Valtonen: “Wir müssen uns darauf konzentrieren, gut zu spielen und Punkte zu holen. Wir haben viele gute Spiele gemacht, es aber immer wieder geschafft, diese trotz guter Leistungen abzugeben. Jetzt scheint allen klar zu sein, was es braucht, um Spiele zu gewinnen.”
Berichterstattung TV | Streaming
EC iDM Wärmepumpen VSV vs. HC Pustertal Wölfe
Stadthalle, Villach
Freitag, 24.02.2023, 19:15 Uhr
Pay-per-View-Stream: live.ice.hockey
HC Pustertal Wölfe vs. HK SZ Olimpija
Intercable Arena, Bruneck
Sonntag, 26.02.2023, 17:30 Uhr
Tickets: https://ticket.midaticket.it/Pustertal
Pay-per-View-Stream: live.ice.hockey
Free TV Video Bolzano 33