12.07.2023: Akeson wird ein Wolf

DEL-Topskorer checkt im Pustertal ein

12.07.2023

Seit einigen Wochen geistert ein Ger√ľcht durch die Medienlandschaft: Der DEL-Topscorer 2021 und 2022, Jason Akeson, soll in der ICE Hockey League anheuern. Entsprechend gro√ü war das R√§tselraten, zu wem der pfeilschnelle Fl√ľgelst√ľrmer wechseln w√ľrde, viele gro√üe und weniger gro√üe Klubs wurden mit dem Kanadier in Verbindung gebracht. Nun freut sich der HC Pustertal, die Verpflichtung von Jason Akeson offiziell bekannt geben zu k√∂nnen.

Der 32-J√§hrige hat eine beeindruckende Karriere hingelegt, war in seinen Teams stets der punktbeste Crack und √ľberzeugte durch sein schnelles und technisch versiertes Spiel. √úber die OHL fasste Akeson schnell Fu√ü in der AHL. Obwohl er nie von einer NHL-Organisation gedraftet wurde, schaffte der Rechtssch√ľtze dennoch den Sprung in die beste Liga der Welt. Insgesamt stehen 22 NHL-Spiele mit 5 Scorerpunkten zu Buche, in der AHL unglaubliche 333 Punkte in 406 Eins√§tzen.

2016/17 folgte ein Abstecher nach Wladiwostok in die KHL. Dort geigte Akeson 17 Mal auf, nach einer Station in Mora (Schweden) blieb der 178 cm gro√üe St√ľrmer dann f√ľnf Jahre in Deutschland aktiv. Bei den K√∂lner Haien hie√ü sein Teamkollege in 2 von 3 Jahren √ľbrigens Zach Sill – ebenfalls Neuzugang beim HCP. Die Zahlen sprechen f√ľr sich: Jason Akeson war 5 Jahre lang der zuverl√§ssigste ‚ÄěBomber‚Äú der DEL: 5 Jahre lang immer punktbester Spieler seines Teams (3x K√∂ln, 2x Straubing) und in den Jahren 2021 und 2022 sogar Top-Scorer der DEL.

Nun zieht es den Rechtssch√ľtzen in die ICEHL zum HC Pustertal, wo er im Spiel von Tomek Valtonen eine zentrale Rolle einnehmen soll.

Jason Akeson dazu: ‚ÄěIch kann es kaum erwarten, mich dem HCP anzuschlie√üen und mit meiner Frau und meiner Tochter ins Pustertal zu kommen. Ich habe nur gute Dinge √ľber den Verein und seine Fans sowie die Stadt Bruneck geh√∂rt. Ich freue mich rieisg, f√ľr die W√∂lfe zu spielen. Wir wollen unbedingt in die Playoffs!‚Äú

Tomek Valtonen, Head Coach des HCP: ‚ÄěWir sind sehr gl√ľcklich, dass sich Jason f√ľr uns entschieden hat und wir so einen Spieler in unserem Line-Up haben werden. Er ist ein sehr starker Offensiv-Spieler mit gro√üem Scoring-Touch und √ľberragenden Zahlen in der DEL. Er wird unserem Powerplay sicher den Stempel aufdr√ľcken.‚Äú

 

Photo by RS-Sportfoto