#PUSCHTRAPREVIEW - 20.09.2023

Das 100. ICE Hockey League Spiel soll rocken

22.09.2023 vs Migross Asiago Hockey, 19:45 Uhr
24.09.2023 @ Linz, 17:30 Uhr

 

Nach dem gelungenen Saisonauftakt der Wölfe und 5 von möglichen 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen (auf den 3:1-Heimerfolg zum Saisonauftakt gegen Vorarlberg folgte ein 6:5-Auswärtssieg nach Penaltyschießen gegen den Champions Hockey League Teilnehmer HC Innsbruck), wartet bereits der nächste Kracher auf die Jungs um Kapitän Raphi Andergassen. Am Freitag ist mit Asiago Hockey der alte Dauerrivale aus vergangenen Serie A Zeiten zu Gast in Bruneck, am Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Linz

Gegner-Update

Asiago ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. Der 0:3-Heimniederlage gegen Fehervar folgte eine Bauchlandung in Feldkirch. Bei den Pioneers setzte es eine 2:0-Schlappe, weshalb die Mannschaft des bestätigten Coaches Tom Barrasso bereits mit dem Rücken zur Wand stehend nach Bruneck kommt. Aber gerade hier ist Obacht angesagt: natürlich wird Asiago bei den ungeliebten „Pusteresi“ bis in die Haarspitzen motiviert antreten. Zu diesem italienischen Derby in der ICE Hockey League wird die Arena wohl zum ersten Mal beben. Die Rivalität zu den rot-gelben Löwen ist ungebrochen, die Arena und die Abendkassa am Freitag öffnen um 18.30 Uhr. Das Online-Ticketing ist bereits offen. Es empfiehlt sich eine etwas frühzeitigere Anreise zum Stadion. Übrigens: das Duell mit Asiago ist das 100. Spiel des HCP in der Liga. (46 Siege, 53 Niederlagen bisher)

Linz ist in der letzten Saison haarscharf an einer Playoff-Sensation gegen Bozen vorbei geschrammt. Der Aufwärtstrend nach etwas düsteren Jahren ist bei den Black Wings direkt spürbar. Die 2 Punkte aus den bisher 2 Matches (in Laibach und gegen Villach) sind nicht der Anspruch von Coach Phil Lukas, Kapitän Brian Lebler & Co. Entsprechend erwartet die Wölfe am Sonntag bestimmt ein Hexenkessel in Oberösterreich. Anpfiff 17.30 Uhr, Streaming auf www.live.ice.hockey.

Bisherige Bilanz

Asiago ist für die Wölfe ein Traditionsgegner schlechthin. 244 Spiele gab es in Serie A, Pokal, Alpenliga, Alps Hockey League und ICE bisher bereits. 103 Siegen für schwarz-gelb stehen (bei 19 Unentschieden) 122 Niederlagen gegenüber. Aus der letzten Saison stehen noch einige Punktverluste auf der „Wiedergutmachungs“-Liste von Andergassen & Co.

Linz hingegen hat der EV Bruneck bzw. HC Pustertal vor dem Eintritt in die ICE nie angetroffen. In der Alpenliga der 1990er Jahre spielte Linz (noch) keine Rolle. Hier standen nach 8 Spielen in 2 Jahren 4 x die Wölfe und 4 x die Black Wings besser da.

Men to watch | Spieler im Fokus

Abgesehen von der guten Performance gleich einiger Spieler am Saisons-Auftakt-Wochenende (z.B. David Morley in Innsbruck) ist ein Spieler beim HCP ein wichtiger Faktor am Eis: Zach Sill. Der Mittelstürmer strahlt Ruhe aus, führt seine Linienkollegen mit Bravour und lässt in der Rückwärtsbewegung nichts „anbrennen“. Scheibenverluste: wenige. Auf diese Stärken kann Trainer Valtonen bauen.
Bei Asiago gilt es die Augen auf Verteidiger Randy Gazzola zu richten! 2019 kam Gazzola aus den Gefilden der USports & ECHL zu den Rittner Buam. Dort zeigte er bereits starke Ansätze. Dass er jedoch die Asiago-Abwehr 2021/22 zusammenhalten, und als Draufgabe 47 Skorerpunkte (in 50 Spielen) produzieren kann, ist ganz großes Kino und eine Überraschung für viele Experten. Der Italo-Kanadier ist auch heuer wieder gefragt, denn personell scheint die Hintermannschaft von Asiago eher dünn besetzt.

Das Linzer Spiel steht und fällt seit Jahren mit einem Mann: Brian Lebler. Sturmführer, Vereinslegende und Kapitän in einem, ist auf den Sohn der Austro-Legende der 1980er Jahre Eduard „Edi“ Lebler stets Verlass. 9 von 10 Jahre geigt Lebler bereits in Linz auf, die Ausflüge zu Ingolstadt in die DEL sowie zu Liga-Rivalen Salzburg (nur Playoffs) waren stets nur von kurzer Dauer.

Kader-Update

Simon Berger und Luki De Lorenzo Meo sind weiterhin „out“. Der Rest der Mannschaft ist fit und „ready to go“.

Stimmen vor dem Spiel

Matthias Mantinger: „Ein Derby gegen Asiago ist immer etwas besonderes. Wenn wir auf letzte Saison zurückblicken, müssen wir gegen Asiago definitiv einen Zahn zulegen, da wir viele Punkte liegen haben lassen. Wir sind gut in die Saison gestartet, wissen aber, dass wir noch sehr viel zu verbessern haben und müssen gewappnet sein. Wir wollen dieses Wochenende 6 Punkte holen!“

Alex Petan: „Es ist immer aufregend, gegen Mitspieler aus der italienischen Nationalmannschaft zu spielen. Ich kenne die Geschichte zwischen den beiden Vereinen, was es für uns noch spezieller macht, in dieses Derby zu gehen. Wir haben viel Video geschaut, wissen an was wir arbeiten müssen und werden gut vorbereitet sein. Wir sind gut in die Saison gestartet, darauf gilt es aufzubauen.“

Spieldetails

HC Pustertal Wölfe vs. Asiago Hockey
Intercable Arena, Bruneck
Freitag, 22.09.2023, 19:45 Uhr
Tickets: https://ticket.midaticket.it/Pustertal
Pay-per-View-Stream: live.ice.hockey

Black Wings Linz vs. HC Pustertal Wölfe
Linz AG Arena, Linz
Sonntag, 24.09.2023, 17:30 Uhr
Tickets: blackwings.at/events
Pay-per-View-Stream: live.ice.hockey