HCP setzt auf Angriff: Calder-Cup-Sieger kommt

AHL-Champion für den Wölfe-Sturm

BouchardDer HC Pustertal hat auf dem Transfermarkt möglicherweise einen „dicken Fisch“ an Land gezogen! Die sportliche Leitung hat nach eingehender Suche die letzte ausländische Position im Sturm vergeben und zwar an FRANCOIS BOUCHARD. 

Der Kanadier kommt mit sehr starken Referenzen nach Bruneck und kann überdies auch 2 interessante Titelgewinne aufweisen: 2009 und 2010 gewann Bouchard mit den Hershey Bears den begehrten Calder Cup (AHL-Champion). Auch eine Junioren-WM mit dem Team Kanada bestritt der 27-jährige.

Die Karriere begann wie bei fast allen kanadischen Eishockeyprofis in der Juniorenliga QMJHL: 4 Jahre wirbelte Bouchard mit Höchstwerten um die magische 100-Punkte-Marke, 2007 wurde er Topskorer der gesamten Liga mit unglaublichen 125 Punkten (+ 18 in den Playoffs). Für Baie-Comeau Drakkar erzielte der Offensivmann insgesamt 366 Punkte in 285 Spielen. Dann folgte umgehend der Wechsel in die AHL zum Farmteam der Washington Capitals. Diese wählten Bouchard im Draft 2006 immerhin in der 2. Runde aus, in der American Hockey League fasste der Linksschütze gleich Fuß.

Nach einem kurzen Intermezzo 2008 spielte Bouchard bei den Bears groß auf und schaffte es bis zuletzt nicht nur Assistenzkapitän zu werden, sondern auch zwei Mal hintereinander den Calder Cup zu gewinnen.

In seiner letzten Saison in der AHL spielte Bouchard für Hershey und Cinncinati, dann folgte der Weg über die ECHL zu Medveszak Zagreb in die EBEL. Dort hieß sein Coach übrigens Marty Raymond (ehemals Rittner Buam). Die Reise ging 2013 nach Schweden, zu Oskarsham und im Jahr darauf zum Traditionsklub Södertälje, mit dem Bouchard überraschend aus der Allsvenskan abstieg.

Nun kommt der Mann, dem große offensive Fähigkeiten nachgesagt werden, nach Bruneck, und wird zusammen mit Scandella, Devirgilio, Maylan, Andergassen und den Pusterer Eigengewächsen den Sturm führen.

Willkommen im Pustertal, Francois!