HC Cortina – HC Pustertal Wölfe 2:3 (1:1, 0:1, 1:1)

Wölfe verlängern Siegesserie – 3:2-Auswärtserfolg in Cortina

Nach zuletzt vier Siegen in Serie und dem Vorstoß auf Rang zwei in der Tabelle fuhren die Wölfe mit breiter Brust nach Cortina. Der Gegner hatte vor einem Monat 2 Punkte aus dem Rienzstadion entführt. Danach begann für die Belluneser – gehandicapt durch die Ausfälle ihrer Topspieler Gron und Dingle – eine lange Durststrecke mit nur mehr einem einzigen Sieg. Heute war Cortina erstmals wieder vollzählig; bei den Wölfen fehlten der gesperrte Erlacher und der angeschlagene Tauber.

Im ersten Abschnitt bot sich den Zuschauern ein taktisch geprägtes Spiel, in dem der HCP schnell mit 1:0 in Führung ging. Erfolgreich war dabei die dritte Linie: auf Zuspiel Rizzo erzielte Crepaz seinen 4. Saisontreffer (2:36 Min.). Danach überstanden die Wölfe mehrere Unterzahlsituationen unbeschadet, ehe Cortina der Ausgleich gelang: Wunderer und Adami zogen davon und Letzterer bezwang Kuhn zum 1:1 (17:28 Min.).

Ausgeglichen verlief auch das zweite Drittel; echte Höhepunkte waren jedoch dünn gesät. In der ersten Überzahlsituation gingen die Wölfe in Führung: Scandella war der Torschütze: 1:2 (30:44 Min.). Durch Menardi gelang Cortina im Schlussabschnitt dann zuerst der nicht unverdiente Ausgleich (2:2; 45.06 Min.), ehe der HCP in der einzigen Powerplaysituation des Drittels dann mächtig Druck machte und mit einem von Bona entscheidend abgefälschten Schuss von Helfer von der blauen Linie erneut in Führung ging (2:3; 56.46 Min.). In den Schlussminuten verwalteten die Wölfe den Vorsprung geschickt und konnten somit mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Am Donnerstag, 20. November, wird der HC Neumarkt erstmals im Rienzstadion erwartet. Bei diesem Spiel hat der HCP ein besonderes Geschenk für die Fans im Stadion parat: am Stadionausgang erhält jeder Zuschauer nach dem Spiel einen HCP-Aufkleber und das druckfrische Teamposter!